Zenna – Thailand

Schweizer Partner

ZENNA AG, Murg
www.zenna.ch
Roland Schlegel

Projektart:

Pilotprojekt

Technologie:

Energieeffizienz

Land:

Thailand

Projektstatus:

Abgeschlossen

Projektstart:

2018

Projektende:

2022

Vertrag:

2019.02

Schweizer Beitrag

ZENNA ist ein auf Photovoltaik spezialisiertes Beratungsunternehmen mit über 10 Jahren Erfahrung. In Zusammenarbeit mit Experten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, der Bootswerft Wolf und dem Wasser- und Elektrizitätswerk Walenstadt WEW soll ein Solarboot realisiert und getestet werden. Zusätzlich wird ZENNA bei diesem Projekt lokal von AERO Solar und von Cutting Edge unterstützt.

Portrait

In Thailand sind auf den Wasserwegen mehrere Tausend traditionelle Longtailboote unterwegs, die mit alten umweltschädlichen Lastwagen- oder Automotoren angetrieben werden. Mit diesem Projekt soll der Proof of Concept für den Betrieb eines solar betriebenen Longtailboots mit einem traditionellen Bootsrumpf erbracht werden. Neben der technischen Tauglichkeit soll der wirtschaftliche Betrieb aufgezeigt, und ein lokal angepasstes Finanzierungs- und Betriebsmodell erarbeitet werden.

Resultate

In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern wurde das E-Boot geplant und gebaut. Ziel war der Bau eines robusten und kostenoptimierten Boots in Hinblick auf einen zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb. Die verschiedenen Funktionstests und Testfahrten verliefen erfolgreich. Nach diesen Tests wurde das Boot zum Sammeln von Erfahrungen im Tagesgeschäft an einen Betreiber und Vermieter von Booten in Ayutthaya übergeben.

Wirkung

Der Proof of Technical Concept wurde erbracht. Unter anderem mit Unterstützung der Schweizer Botschaft wurden wichtige Kontakte zu relevanten Akteuren hergestellt. Dies betrifft Regierungsstellen, private Firmen und Investoren. Grosses Interesse zeigten Regierungsvertreter aus Bangkok, wo die Smogbelastung sehr hoch ist. Zusätzlich sind Anfragen aus Indonesien und Senegal für den Bau von Elektrobooten eingegangen.