PurePower Solutions – Ghana

Schweizer Partner

PurePower Solutions GmbH
Fehraltorf, Werner Frei

Projektart:

Ausbildung und Qualitätssicherung

Technologie:

Photovoltaik

Land:

Ghana

Projektstatus:

Abgeschlossen

Projektstart:

2017

Projektende:

2022

Vertrag:

2017.08

Schweizer Beitrag

Die PurePower Solutions GmbH bringt den  dualen  Schweizer  Bildungsansatz, der theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen gleichzeitig vermittelt, in den Norden von Ghana. Für den praktischen Teil kommt Schweizer Technologie zum Einsatz.

Portrait

In Tumu (Upper West Region von Ghana) wird zuerst ein Trainings- und Kompetenzzentrum für Solartechnologie realisiert. In einer zweiten Projektphase werden lokale Installateure und Anlagendesigner / Trainer ausgebildet, damit das Zentrum auch nach Abschluss des REPIC Projekts unabhängig weiter betrieben werden kann. Für Ausbildungszwecke wurde die bestehende Photovoltaik-Pilotanlage mit einem umfassenden Datenerfassungs- und Messsystem ausgerüstet.

Resultate

Im Verlauf des Projektes konnten 30 Installateure und 3 Designer / Trainer ausgebildet werden. Zudem wurden 6 PV-Anlagen neu gebaut und 3 repariert.

Wirkung

Die im Rahmen der Kurse gebauten Anlagen haben eine Gesamtleistung von etwa 20 kW und produzieren ca. 30’000 kWh sauberen Strom im Jahr. Die ausgebildeten Trainer werden zukünftig die Kurse fortführen.