Powerblox – Tansania

Schweizer Partner

Power-Blox AG, Frick
www.power-blox.com
Alessandro Medici

Lokaler Partner

Enda Solar,
Gian Schachenmann

Projektart:

Pilotprojekt

Technologie:

Photovoltaik

Land:

Tansania

Projektstatus:

Laufend

Projektstart:

2022

Projektende:

2024

Vertrag:

2022.08

Schweizer Beitrag

Power-Blox hat intelligente «Schwarm-Technologien» für die netzunabhängige sowie die netzgekoppelte Elektrifizierung entwickelt, die eine automatische und dezentrale Leistungsregulierung und Energiespeicherung innerhalb des Stromnetzes erlauben. Das selbstlernende System konfiguriert sich eigenständig und die intelligente Regulierung von Stromproduktion, Energiespeicherung und -verteilung im Netz wird automatisch sichergestellt.

Portrait

Power-Blox plant in Tansania zusammen mit Gian Schachenmann eine solar betriebene Pilzfarm aufzubauen. Die Energieversorgung des geplanten Produktionskomplexes (siehe linkes Bild) ist mit dem von Power-Blox entwickelten System aus PV-Anlage und Batteriesystem vorgesehen. Hierbei wird vor allem die unterschiedliche Klimatisierung der verschiedenen Bereiche eine Herausforderung, da die die Toleranzen bei den benötigten Temperaturen nicht sehr gross sind. Sollte die Pilotanlage erfolgreich sein, sind bereits weitere Interessenten vorhanden, um diese Idee entsprechend multiplizieren zu können.

Resultate

Die Plizfarm wurde aufgebaut und konnte im Oktober 2023 in Betrieb genommen werden. Die PV-Anlage zur Klimatisierung und für den gesamten Betrieb der Pilzfarm hat eine Leistung von 27 kWp und verfügt über eine daran angeschlossene Speicherkapazität von 40 kWh. Um den hohen Anforderungen an die Kühlung gerecht zu werden, wurde ein mit 1 Kubikmeter Wasser gefüllter Kältespeicher (Bild rechts) gebaut. Dieser wird mittels 6 Kompressoren „beladen“, wobei deren Abwärem wiederum direkt zur Trocknung der Pilze benutzt wird.