Ongresso Energy – Kolumbien

Schweizer Partner

Ongresso Energy AG, Appenzell,
www.ongresso-energy.com,
Ulrich Hinterberger

Lokaler Partner

Projektart:

Pilotprojekt

Technologie:

Photovoltaik

Land:

Kolumbien

Projektstatus:

Laufend

Projektstart:

2022

Projektende:

2024

Vertrag:

2022.10

Schweizer Beitrag

Ongresso Energy AG ist ein Schweizer Unternehmen, das in der Energieerzeugung und der Entwicklung innovativer Lösungen im Bereich der Solarenergie tätig ist. Die Erfahrung der Mitarbeitenden in den Bereichen Projektentwicklung, Bau-, Umwelt- und Energietechnik sorgt für eine solide Betreuung sowohl bei den theoretischen Aspekten als auch bei der Umsetzung des Projekts.

Portrait

Kolumbianische Frischblumenproduzenten beabsichtigten, einen Teil ihres Strombedarfs mit nachhaltig lokal produziertem Solarstrom zu decken. Nach der Untersuchung der örtlichen Gegebenheiten wurde eine schwimmende Photovoltaikanlage (FPV) als optimale Lösung ausgewählt. Ein erster Produktionsstandort wurde gefunden, um eine FPV-Anlage von 475 kWp auf einem Bewässerungsteich realisieren. Für die wirtschaftliche Tragfähigkeit und zur Schaffung lokaler Arbeitsplätze wird ein Teil Wertschöpfungskette lokal aufgebaut (z.B. die lokale Produktion der Schwimmelemente). Dies ist die Grundlage für eine nachhaltige langfristige Replikation des FPV-Ansatzes.

Resultate

Es wurde eine wissenschaftliche Studie durchgeführt, um die am besten geeigneten Schwimmkörper für die Unterkonstruktion der PV-Anlage zu evaluieren. Ein Lieferant wurde gefunden und dieser erklärte sich bereit, sein Wissen und die Technologie zu teilen und den Aufbau einer lokalen Wertschöpfungskette zur Produktion der Schwimmkörper zu unterstützen. Es wurden mehrere lokale Kunststoffhersteller identifiziert und 3 davon haben bereits eine Absichtserklärung vorgelegt, in der sie ihr Interesse und ihre Fähigkeit zur Lieferung der Schwimmkörper für die Unterkonstruktion bekundet haben.