Nereid – Südafrika

Schweizer Partner

Nereid SA, Genf
www.nereidwater.com
Huy Ton That

Lokaler Partner

Projektart:

Pilotprojekt

Technologie:

Energieeffizienz

Land:

Südafrika

Projektstatus:

Laufend

Projektstart:

2020

Projektende:

2024

Vertrag:

2020.02

Schweizer Beitrag

Nereid entwickelt seit 2015 Schweizer Know-how für die Wasseraufbereitung zusammen mit der Universität Genf (UNIGE), der Hochschule für Landschaftsgestaltung, Ingenieurwesen und Architektur Genf (HES-SO HEPIA), der Industriellen Betriebe Genf (SIG) und dem Special Waste Treatment Center Genf (CTDS).

Portrait

Klimaveränderungen, Wirtschaftswachstum und Bevölkerungswachstum führen dazu, dass in der südafrikanischen Provinz Westkap die Wasserversorgung die Nachfrage nicht mehr decken kann. Mit der von Nereid entwickelten «Multi-Effect Humidification (MEH)» Technologie werden mit solarthermischer Energie aus Meerwasser sauberes Wasser und Mineralien extrahiert, ohne dass im Prozess Abwasser entsteht. Im Rahmen des REPIC-Projekts wird Nereid eine Pilotanlage mit einer Kapazität von 15 m3/Tag realisieren. Ziel dieses Feldtests ist es aufzuzeigen, dass mit dem von Nereid entwickelten hocheffizienten Wärmetauscher mit einer 40 mal kleineren Fläche als bei der konventionellen MEH Technologie Frischwasser zu deutlich tieferen Kosten und mit höherer Energieeffizienz hergestellt werden kann.

Resultate

Die Anlage wurde in der Schweiz zusammengebaut und getestet, und die ersten Einsätze fanden im Mittelmeerraum in Südfrankreich statt. Dabei wurden kleine Anpassungen vorgenommen, um den Betrieb zu optimieren. Die Anlage soll demnächst per Schiff nach Südafrika verschickt werden. Das Projekt wurde aufgrund der Verzögerungen durch die COVID-19-Pandemie um einige Monate verlängert.