Förderverein CEE – Bosnien-Herzegowina

Schweizer Partner

Förderverein Centar za ekologiju i energiju (CEE) Tuzla, Basel,
www.tuzla.ch,
Matthias Zimmermann

Projektart:

Pilotprojekt

Technologie:

Ressourceneffizienz

Land:

Bosnien und Herzegowina

Projektstatus:

Abgeschlossen

Projektstart:

2016

Projektende:

2018

Vertrag:

2016.07

Schweizer Beitrag

Der Schweizer Förderverein CEE Tuzla verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der fachlichen und finanziellen Unterstützung von Projekten in den Bereichen erneuerbare Energien, Energie- und Ressourceneffizienz in Osteuropa. Mit dem lokalen Energiezentrum CEE konnte der Förderverein in den letzten Jahren eine enge Partnerschaft und einen intensiven fachlichen Austausch etablieren.

Portrait

Bisher konnte in Tuzla keine funktionierende getrennte Abfallsammlung mit Recycling etabliert werden. Schwerpunkt dieses Projektes ist deshalb die Lösung des Abfallproblems (Abfalltrennung, Recycling, Kompostierung, Verwertung Restmüll).
Im Rahmen dieses Projekts wurde in einer ersten Phase von einer Experten-Plattform ein Abfall- und Recyclingkonzept für die Stadt erarbeitet. In einer zweiten Phase wird im Quartier Kula ein Pilot-Recycling-Sammelsystem (inkl. dezentrale Kompostierung) eingeführt und getestet. Begleitend werden in Zusammenarbeit mit der Stadt ebenfalls Massnahmen in den Bereichen Wärmedämmung von Häusern und Fernwärme realisiert. Im Anschluss an dieses REPIC Projekt soll das neue Abfall-/Recyclingkonzept in andern Quartieren der Stadt multipliziert werden.

Resultate

Die Experten-Plattform hat 2017 ein Abfall- und Recyclingkonzept für die Stadt erarbeitet, das vom Stadtparlament genehmigt wurde. Seit Juni 2017 läuft im Quartier Kula die Pilotphase für die Abfalltrennung und die lokale Kompostierung. Die trockenen Abfälle werden sortiert, aufbereitet und in den Wiederverwertungs-Kreislauf verkauft. Im Quartier wurde ein Recyclinghof in Betrieb genommen, wo Papier, Glas, Plastik und Metalle abgegeben werden können. Alle Aktivitäten werden in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Tuzla durchgeführt.

Wirkung

Die Pilotphase zeigt die Tauglichkeit des Konzepts und weitere Optimierungspotentiale auf. Ende 2018 wurden über das Pilotprojekt mit 140 Sammelcontainern pro Monat 2 Tonnen Abfall gesammelt, getrennt und soweit möglich rezykliert. Aufgrund des grossen Interesses weiterer Quartiere hat die Stadt noch 700 Container gekauft und bei der EU Mittel für zusätzliche 6400 Container beantragt. Bereits zeigen weitere Städte aus der Region Interesse am Konzept.