EBP – Ecuador l

Schweizer Partner

EBP AG, Zürich,
www.ebp.ch,
www.ebpchile.cl,
Nicola Borregaard

Projektart:

Pilotprojekt

Technologie:

Energieeffizienz

Land:

Ecuador

Projektstatus:

Abgeschlossen

Projektstart:

2019

Projektende:

2020

Vertrag:

2018.18

Dokumentation

Schweizer Beitrag

Ciudad Energética ist die lokale Umsetzung des Energiestadtlabels, das 1992 in der Schweiz entwickelt wurde. Das Label ist ein Leistungsnachweis für Gemeinden, die eine nachhaltige Energiepolitik umsetzen. Zentrales Element ist der Know-how Transfer zwischen den Schweizer Partnern (EBP und ENCO) und den involvierten lokalen Partnern.

Portrait

Die Stadt Cuenca hat in den letzten Jahren eine grosse demografische Entwicklung erlebt. Die angestrebte nachhaltige Stadtentwicklung steht vor grossen Herausforderungen wie der Verkehrsüberlastung, der Luftverschmutzung und dem Fehlen von konkreten Massnahmen für die Realisierung von Energieeffizienz- oder Erneuerbare-Energie-Projekten. Hauptziel dieses Projekts ist der Aufbau von institutionellen und technischen Grundlagen für die Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in Cuenca und deren Multiplikation in ganz Ecuador. Mit der Einführung des Energiestadttools sollen die lokalen Akteure unterstützt werden, den Energiestadtprozess (Energieaudits und Aktionsplan) konkret umzusetzen, und mit einem breit abgestützten Netzwerk über das REPIC Projekt hinaus dauerhaft zu etablieren. In Zusammenarbeit mit dem privaten Sektor werden erste beispielhafte Energieprojekte umgesetzt und eine konkrete Roadmap für die Entwicklung des Energiestadtlabels auf nationaler Ebene erarbeitet.

Resultate

Die Projektpartner haben eine lokal angepasste Energiestrategie erarbeitet, die von den Gemeindebehörden genehmigt und an einer öffentlichen Veranstaltung im November 2019 vorgestellt wurde. Grosses Echo in der Presse fand eine 12 kW Photovoltaikanlage im «Parque de La Libertad». Die Anlage ist Teil des Massnahmenpakts für die Zertifizierung von Cuenca als erste Energiestadt Ecuadors. 2019 wurden im Rahmen von zwei Workshops ein überparteiliches Komitee gegründet, sowie ein Massnahmenplan und eine Auswahl von Energieprojekten definiert.

Wirkung

Zusätzlich zu den aufgebauten Infrastrukturen und Umsetzungsunterlagen für Energiestadt in Cuenca, wurde in Hinblick auf eine Roadmap für ein nationales Energiestadtprogramm eine detaillierte Analyse durchgeführt. Es sind allerdings noch weitere Erfahrungen auf Gemeindeebene notwendig, bevor das nationale Energiestadtpotential von Ecuador konkretisiert werden kann.