hiLyte – Tansania

Schweizer Partner

hiLyte Sàrl, Neuchâtel
www.hilyte-power.com
Briac Barthes, David Lambelet

Projektart:

Pilotprojekt

Technologie:

Photovoltaik

Land:

Tansania

Projektstatus:

Abgeschlossen

Projektstart:

2021

Projektende:

2022

Vertrag:

2021.06

Dokumentation

Schweizer Beitrag

hiLyte GmbH wurde 2017 gegründet und entwickelt innovative Energiesysteme für off-grid Anwendungen mit einem starken Fokus auf Sub-Sahara Afrika. hiLyte hat die Vision, umweltfreundliche und bezahlbare Lösungen auf den Markt zu bringen, die nach dem Power-on-Demand-Prinzip Energie zur Verfügunng stellen.

Portrait

Die Hauptziele dieses REPIC Projekts sind in erster Linie der Aufbau einer lokalen Produktion von hiLyte Cubes inklusive eines angepassten Distributionsmodels, die Ausbildung von Personen vor Ort und die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen. Zusätzlich soll der technische und wirtschaftliche Konzeptnachweis erbracht werden. Weitere Projektziele sind der wirtschaftliche Betrieb von hiLyte Tanzania und Zusagen von Impact-Investoren für den zukünftigen Ausbau der Aktivitäten zu erhalten.

Resultate

2021 wurden das Distributionsnetz mit hiLyte Cubes zur Vermietung schrittweise aufgebaut und erweitert, eine Vermietungs- und Monitoringplattform in Betrieb genommen, und die hiLyte Cubes weiterentwickelt. Zusätzlich wurden Gespräche mit weiteren interessierten Dörfern geführt. Ende 2021 wurden täglich rund 250 hiLyte Cubes vermietet, wodurch 1250 Personen von einer besseren Stromversorgung profitieren. Beim weiteren Ausbau der Geschäftsaktivitäten mit einem neuen hiLyte Cube Modell und der Suche nach einem Produzenten für die benötigen Leiterplatten kam es bei der Umsetzung zu Verzögerungen. Ende 2021/Anfang 2022 war die Region von einer massiven Dürreperiode betroffen. Zehntausende Tiere starben. Der lokalen Bevölkerung wurde damit die Lebensgrundlage entzogen. Viele Einwohner wanderten ab oder hatte keine Mittel, hiLyte Cubes zu mieten. In Kombination mit den COVID Auswirkungen war es unmöglich, dieses Projekt weiterzuführen.