Grütter – International

Schweizer Partner

Grütter Consulting AG, Reinach,
http://www.transport-ghg.com,
Jürg Grütter

Projektart:

Aufbau von Marktstrukturen

Technologie:

Energieeffizienz

Land:

International

Projektstatus:

Abgeschlossen

Projektstart:

2014

Projektende:

2015

Vertrag:

2014.01

Schweizer Beitrag

Grütter Consulting ist ein global tätiges Unternehmen spezialisiert auf Transport-Projekte im Bereich Carbon Finance. Grütter Consulting betreut mehrheitlich in Entwicklungs- oder Schwellenländern eine grosse Anzahl an BRT (Bus Rapid Transit) oder Metro Projekten und hat Zugang zu umfassenden realen Betriebsdaten von Hybrid-Diesel-, Hybrid-Erdgas-, batteriebetriebenen -, Elektro-, Trolley- Diesel- und Erdgasbussen.

Portrait

Im Rahmen dieses Projekts wird eine umfassende Dokumentation zu Hybrid- und Elektrobussen erarbeitet. Erstmals werden die Betriebsdaten aus verschiedenen BRT (Bus Rapid Transit) Projekten basierend auf einer grossen Anzahl von Hybrid-und Elektrobussen in Betrieb in Bogota, Kolumbien und Zhengzhou, China aufbereitet. Untersucht werden sollen vor allem die Zuverlässigkeit, der Umweltimpact und die Wirtschaftlichkeit. BRT-Projektpartner von Grütter Consulting sowie verschiedene Städte und Verkehrsbetriebe werden an Informationsveranstaltungen direkt über die erhaltenen Resultate in Kenntnis gesetzt. Zusätzlich wird das Wissen weltweit über Workshops und einschlägige Webseiten verbreitet. Mit diesen kundengerecht aufbereiteten Informationen sollen Verkehrsbetriebe beim Entscheid über den Kauf von Hybrid- und Elektrobussen unterstützt werden.

Resultate

Die Dokumentation erarbeitete zeigt klar auf, dass mit konventionellen hybriden Dieselbussen 25 – 35%, und mit Plug-in Hybridkonzepten ca. 40% Treibstoff eingespart werden kann. Die im Vergleich zu konventionellen Dieselbussen höheren Anschaffungskosten können in von 5-6 Jahren amortisiert werden, was begleitende Finanzierungsmechanismen erfordert. Bei Elektro-Batterie-Bussen sind die lokale Emissionsreduktion in belasteten Ballungszentren sowie die Treibhausgasbilanz zwar ein Vorteil. Aufgrund der bisher geringen verkauften Stückzahlen sind aber sowohl die Anschaffungs- wie auch die Betriebskosten ist die Wirtschaftlichkeit von Elektrobussen zurzeit noch nicht gegeben.

Wirkung

Die erste kurzfristige Wirkung ist die Beratung von Busunternehmen auf der Basis der gewonnen Erkenntnisse. Längerfristig wird bei erfolgreicher Umsetzung der Erkenntnisse ein vermehrter Einsatz von Hybrid- und Elektrobussen verbunden mit einer Reduktion der CO2 und der PM/NOx Emissionen erwartet.