Förderverein CEE – Bosnien und Herzegowina

Schweizer Partner

Förderverein Umwelt- und Energiezentrum Tuzla, Basel
Jürg Heldstab
www.tuzla.ch

Formation Centre, Polybau, Uzwil
www.polybau.ch

Lokaler Partner

Zentrum für Umwelt und Energie (CEE)

Projektart:

Ausbildung und Qualitätssicherung

Technologie:

Photovoltaik

Land:

Bosnien und Herzegowina

Projektstatus:

Laufend

Projektstart:

2022

Projektende:

2025

Vertrag:

2022.13

Schweizer Beitrag

Der Schweizer Förderverein Umwelt- und Energiezentrum (CEE) Tuzla verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der fachlichen und finanziellen Unterstützung von Projekten in Osteuropa. Das Bildungszentrum Polybau bietet ein umfangreiches Ausbildungsprogramm für Energiefachleute, von der Grundausbildung bis zum Masterabschluss. Die Projektpartner arbeiten seit mehreren Jahren zusammen und gewährleisten gemeinsam den Transfer von Know-how und Fachwissen.

Portrait

Ziel des Projekts ist es, die Studiengänge Elektrotechnik und Bauwesen/Isolierung an zwei Berufsschulen in Tuzla zu ergänzen. Innovative Ausbildungsmodule für Solartechnologie werden neu Teil der Ausbildungen. Ergänzt wird das Angebot mit Weiterbildungsmaßnahmen.

Ein weiterer Teil ist die Öffentlichkeitsarbeit bei lokalen Behörden, um die Photovoltaik zu fördern. Das neue Energiegesetz in Bosnien und Herzegowina wird sich bei Bedarf auf die Schweizer Ausführungsbestimmungen abstützen. Neben der verstärkten Anerkennung der Fachleute in diesem Bereich soll auch die institutionelle Betreuung rund um die Entwicklung dieser Zukunftstechnologie verbessert werden (Unterstützung von Hausbesitzern bei der Installation von PV-Panels, Förderung der Einspeisung und Rückkauf von Solarstrom durch die lokalen Netze usw.).

Resultate

An den beteiligten 2 Berufsschulen wurden Dachmodelle gebaut und Lehrpersonen ausgebildet, und es wurde Unterrichtsmaterial wurde ins Bosnische übersetzt. Die neue Berufslehre «Installateur für Photovoltaik und Elektronik» wurde vom Ministerium für Bildung anerkannt. Zusätzliche wurde eine Info- und Austauschplattform für die beteiligten Akteure aufgebaut und eine umfassende Medienkampagne gestartet.