FHNW – Indien

Schweizer Partner

FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz, Muttenz,
www.fhnw.ch,
Christian Ardüser , Peter Gonsowski, Leif Karchete

Projektart:

Infrastrukturorientiertes Projekt

Technologie:

Kleinwasserkraft

Land:

Indien

Projektstatus:

Abgeschlossen

Projektstart:

2008

Projektende:

2010

Vertrag:

2008.03

Schweizer Beitrag

In der Schweiz wurde über viele Jahre ein grosses Fachwissen im Bereich der Wasserkraft aufgebaut. Zudem steht bei der FHNW ein Baulabor mit Versuchskanälen zur Verfügung, in welchem hydrologische Strömungsversuche durchgeführt werden können.

Portrait

In Ladakh wurden in den letzten 20 Jahren über 50 Kleinwasserkraftwerke im Leistungsbereich von 5 bis 35 kW installiert. Im Rahmen einer Diplomarbeit konnte festgestellt werden, dass durch Verbesserungen von Planungsdetails und einer veränderten Betriebsführung, die Effizienz der bereits bestehenden bzw. der bedarfsmässig neu zu planenden Kleinwasserkraftanlagen wesentlich gesteigert werden kann. Die bestehenden Anlagen wurden grösstenteils nicht mit den erforderlichen Bauwerken zur Wasserentnahme und Entsandung ausgestattet, was immer wieder zum Stillstand der Anlagen führt und das Vertrauen in die Wasserkraftnutzung negativ belastet.

Es sollen deshalb Planung, Bau und Betrieb von Kleinwasserkraftanlagen verbessert werden. Das Projekt umfasst in einer ersten Phase den Bau einer Pilotanlage, sowie die Erarbeitung eines modularen Planungs-, Bau- und Betriebshandbuches zur Aus- und Weiterbildung lokaler Fachkräfte.

Resultate

Die 25 kW Pilotanlage konnte dank intensiver Mithilfe der Bevölkerung erfolgreich installiert und in Betrieb genommen werden und wurde an die rund 60 Haushalte umfassende Dorfbevölkerung übergeben. Ein Komitee aus mehreren Bewohnern verwaltet seither das Kleinwasserkraftwerk. Parallel dazu wurden auch die Mitarbeitenden der lokalen NGO LEDeG (Ladakh Ecological Development Group) gezielt geschult. Als Grundlage für den Wissenstransfer wurde ein Handbuch für Klein-wasserkraftanlagen verfasst. Um das Thema Wasserkraft zu verbreiten und als bewährte Technik bekannt zu machen, wurde Ende September 2009 ein internationaler Workshop durchgeführt, der auf sehr grossen Anklang stiess.

Wirkung

Planung und Ausführung von Kleinwasserkraftwerken des indischen Partners konnten verbessert werden. Für zwei weitere Standorte wurde je ein Vorprojekt ausgearbeitet, die umgesetzt werden sollen.