ASS-UDM – Kamerun

Schweizer Partner

ASS-UDM Association Suisse de soutien à l’université des Montagnes, Ependes,
www.cmpm-aed.org,
Charly Yafong

Projektart:

Pilotprojekt

Technologie:

Diverse

Land:

Kamerun

Projektstatus:

Abgeschlossen

Projektstart:

2015

Projektende:

2020

Vertrag:

2015.12

Dokumentation

Schweizer Beitrag

ASS-UDM (Schweizer Verein für die Unterstützung der Université des Montagnes) leitet dieses Projekt. Schweizer Experten der SUPSI (La Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana), der Groupe-E, der HES-SO Wallis sowie der Berufsfachschule des Kantons Freiburg sind zuständig für den Know How Transfer in den Bereichen Photovoltaik und Kleinwasserkraft.

Portrait

Das REPIC Projekt beinhaltet den Aufbau eines Ausbildungszentrums für Photovoltaik und Kleinwasserkraft angegliedert an die Université des Montagnes Kamerun. Im Rahmen des Projekts werden folgende Hauptarbeiten durchgeführt:

    • Bau des Zentrums mit den entsprechenden Laborplätzen
    • Ausbildung der lokalen Lehrpersonen durch die Schweizer Experten
    • Durchführung der Pilot-Ausbildungszyklen in Photovoltaik und Kleinwasserkraft

Mit der einjährigen Berufsausbildung in Theorie und Praxis sollen die jungen Fachleute zum Ausbau der ländlichen Elektrifzierung in Kamerun beitragen. Parallel zum Aufbau des Zentrums wird die Anerkennung der neuen Berufsausbildung durch das staatliche Ausbildungsministerium angestrebt.

Resultate

Das Schulgebäude wurde 2017 fertiggestellt. Die Ausbildung der Lehrpersonen und der Aufbau der praktischen Ausbildungsplätze für Photovoltaik und Kleinwasserkraft wurden 2018 trotz einiger organisatorischer Schwierigkeiten mit Unterstützung der Schweizer Partner erfolgreich abgeschlossen.

Wirkung

Im Rahmen des Projekts wurde die Berufsschule «Centre des Métiers et des Professions des Montagnes» in Bangangté gegründet. Nach Erhalt der staatlichen Anerkennung durch das Ausbildungsministerium hat die Schule 2019 die ersten technischen Ausbildungen als Pilotkurs durchgeführt. 9 Lehrlinge schlossen die Ausbildung mit dem Diplom als Techniker für erneuerbare Energien ab. Sie arbeiten heute bei lokalen Firmen oder als selbstständige Unternehmer. 2020 wurden der Lehrgang ein zweites Mal gestartet und eine Erweiterung der Aktivitäten des Ausbildungszentrums initiiert.