Acrona – Brasilien

Schweizer Partner

Acrona Systems AG, Aarau,
acrona-group.com,
Adalbert Prade, Beat Näf

Projektart:

Pilotprojekt

Technologie:

Biomasse

Land:

Brasilien

Projektstatus:

Abgeschlossen

Projektstart:

2011

Projektende:

2013

Vertrag:

2011.01

Dokumentation

Schweizer Beitrag

Der Schweizer Partner Acrona bringt umfassende internationale Erfahrung im Bereich Biogas mit und speziell in der Technologie der Mikrogasturbine.

Portrait

Die Grundidee des Projekts ist die Verstromung von Biogas aus bestehenden Fermentern auf Schweinefarmen in Brasilien. Das Biogas wird heute abgefackelt. Die Firma beabsichtigt, in den nächsten Jahren 50 Anlagen mit insgesamt fast 10 MW elektrischer Leistung zu realisieren. Acrona hat schon die exklusiven Vertriebsrechte der Capstone Mikrogasturbinen für Biogasanlagen in Brasilien beschafft, Vorverträge mit interessierten Landwirten liegen ebenfalls vor. Die Erstanlage soll der Katalysator für Folgeprojekte sein und die Zuverlässigkeit und Funktionstüchtigkeit der mit landwirtschaftlichem Biogas betriebenen Mikrogasturbinen demonstrieren.

Resultate

Zusammen mit dem Brasilianischen Partner, der Firma Biolatina / Ecogeo, wurde die Mikroturbinen-Anlage erfolgreich auf der Farm “Fazenda São Paulo” bei Belo Horizonte aufgestellt und im Mai 2012 in Betrieb genommen. Seither läuft sie. Dadurch konnte die technische Machbarkeit und Zuverlässigkeit einer Mikrogasturbine mit landwirtschaftlichem Biogas auf Schweinefarmen aufgezeigt werden.

Wirkung

Mit diesem erfolgreichen Pilotprojekt kann die Markteinführung der Mikrogasturbinen weiter vorangetrieben werden. Acrona wird im 2013 weitere Biogasanlagen installieren und eine Tochtergesellschaft gründen.