REPIC_LogoSchriftzug_120.png

 

Erfolgreich abgeschlossen: Weiterbildungs- und Coachingprojekt "start-up energy+housing"

Jun 2016

UEZIII-BH_Abschluss.JPG

Im August 2015 wurde dieses Pilotprojekt abgeschlossen: Ein Pilotkurs mit den Ausbildungsschwerpunkten „Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Hausbau“ sowie einem Coaching zum Firmenaufbau wurde am Umwelt- und Energiezentrum CEE (www.ekologija.ba) in Tuzla umgesetzt. Mit dieser parallelen Energie- und KMU Ausbildung soll die Umsetzung der erworbenen Kenntnisse in die Praxis erleichtert werden.

Im Juli 2014 schlossen 14 Teilnehmer die Weiterbildung mit Erfolg ab. Die kombinierte Ausbildung in Theorie und Praxis wurde sehr positiv aufgenommen. Eine erste Evaluation nach Kursabschluss zeigte punktuell Verbesserungsmöglichkeiten zur noch effizienteren Wissensvermittlung auf.

Inzwischen ist bereits der zweite Kurs abgeschlossen. Aufgrund der erfolgreichen Kurse hat das kantonale Bildungsministerium eine neue Berufslehre anerkannt. Die Baugeodätischen Schule in Tuzla bietet bereits ab Herbst 2015 - und nicht erst wie geplant in Herbst 2017 - den neuen Lehrgang „Isolateur der Gebäudehülle“ an, der erstmalig in dieser Art in Bosnien Herzegovina als vollwertige Berufslehre an einer Schule eingeführt wird.



Category: Projektförderung