fr  |  de  |  en  |  contact  |   
Home
Projektkategorien
Technologien
Informationsaktivitäten
Abgeschlossene Projekte
Laufende Projekte
ENTEC International
INFRAS Albanien
AEROGIE.PLUS Vietnam
MUNTWYLER Indien
CDE Kirgisistan
CARITAS Bosnien-H.
SAHAY SOLAR Äthiopien
ACRONA Brasilien
TRITEC Madagaskar
ARBI Tansania
SWISS FRESH WATER Senegal
CARITAS Tadschikistan
E4TECH II Chile
ÖKOZENTRUM LANGENBRUCK Burkina Faso
REPOWERMAP Panama
IWÖ-HSG Kenia
CARITAS Indonesien
RAVI Tansania
NEK II Kosovo
IEA PVPS Task 9 Diverse
WIRZ SOLAR Haiti
GÜNTERT Haiti
FIRST CLIMATE Kamerun
SUPSI-ISAAC II Nepal
EAWAG Ghana
AMSTEIN-WALTHERT Senegal
AGAPE Nordkorea
SPF-SWISSWATERKIOSK Bangladesch
DT POWER Kenia
BFH-UNIBE Indien
 
CDE Kirgisistan
Home  > deutsch  > Aktivitäten und Projekte  > Laufende Projekte  > CDE Kirgisistan

Titel

Hausisolation und energieeffiziente Öfen zur Reduktion von CO2 Emissionen und zur Verbesserung der Lebensbedingungen in Kirgisistan

Projektart

Ausbildungs- und Qualitätssicherung / Finanzierungsmodelle

Schweizer Partner

CDE, Centre for Development and Environment, Urs Wiesmann

Technologie

Energieeffizienz

Beschreibung

In den Provinzen Chui und Issyk Kul in Kirgisistan sollen durch die Isolierung von 4‘000 einfachen Wohnhäusern und den Einbau von 1‘000 energieeffizienten Öfen die jährlichen CO2 Emissionen um ca. 16‘000 t CO2eq verringert werden. Gleichzeitig können durch die Einsparungen von fossilem Brennstoff die jährlichen Familienbudgets bedeutend entlastet werden. Die hohen Investitionskosten für die Isolierung und die effizienten Öfen sollen durch günstige Kredite von lokalen Banken tragbar gemacht werden. Einnahmen aus dem Verkauf von CO2 Zertifikaten sollen den Hausbesitzern zusätzlich helfen, die Kredite zurückzahlen zu können. Eine breit angelegte Informationskampagne mit Spots, welche über lokale Fernseh- und Radiostationen gesendet werden, werden ein breites Publikum über diese Möglichkeiten der Hausisolation, den Bau von Öfen und das Erlangen von günstigen Baukrediten informieren.
REPIC übernimmt die Kosten für die Anfangsphase des Projekts, wie bspw. die Kosten für die Ausbildung der Handwerker, die Zertifizierung der Isolationsmaterialien oder die Informationskampagne.

Land

Kirgisistan

Schweizer Beitrag

Der Schweizer Projektpartner CDE besitzt langjährige Erfahrung in der Projektdurchführung in Zentralasien und verfügt über ein entsprechendes Netzwerk. Die in diesem Projekt angewendeten Technologien wurden in einem früheren, von CDE durchgeführten Programm, entwickelt und getestet.

Website

http://www.cde.unibe.ch/

Projektstatus

laufend

Dokumentation

-

  

 © CDE